Ein abwechslungsreiches Angebot für Studierende

Der Bereich Kultur des Studierendenwerks konnte im dritten Jahr seines Bestehens wieder ein vielfältiges Programm für die Studierenden anbieten. Einige der Veranstaltungen haben mittlerweile echte Fans bekommen, die immer wieder bei ihren Lieblingsevents dabei sind.

Im vergangenen Jahr erlebte der Kulturbereich einen bemerkenswerten Aufschwung, gekennzeichnet durch eine Vielzahl von Veranstaltungen, an denen mittlerweile über 1.200 Teilnehmer*innen teilgenommen haben. Dies stellt fast eine Verdreifachung der Besucher*innenzahlen dar. Besonders beliebt waren dabei die Tastings, bei denen nicht nur Wein, sondern auch Kaffee und Whisky verkostet wurden. Ebenso gern besucht, wurden die Kneipen-Quizzes, die nun mehrmals im Semester angeboten werden.

Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war zweifellos das Fest der Kulturen, eine Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit den International Offices der TU Dortmund und der FH Dortmund sowie den ASten jeweils im Sommer- und Wintersemester stattfindet, unter anderem in der KostBar. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentieren internationale Studierende kulinarische Spezialitäten aus ihren Heimatländern und bieten ein vielfältiges Programm mit Musik, Tanz und anderen kulturellen Attraktionen.

Internationale Studierende der TU Dortmund und FH Dortmund haben dabei die Möglichkeit, die Traditionen, kulinarischen Köstlichkeiten und Attraktionen ihrer Heimatländer vorzustellen. Der Andrang war im letzten Jahr so groß, dass nun nach einer neuen Location gesucht wird, die zukünftig mehr Platz für Studierende bieten kann.

Nachhaltigkeitswoche und Exkursionen

Der Bereich Kultur ist ebenso verantwortlich, wenn es darum geht, das Programm der jährlich stattfindenden Nachhaltigkeitswoche mit interessanten Workshops zu ergänzen. 2023 stand unter anderem auch ein Upcycling-Workshop auf der Agenda.

Auch das Thema politische Bildung bildete einen Schwerpunkt in der Kulturarbeit des Studierendenwerk. So konnten 2023 mehrere Exkursionen zum Landtag nach Düsseldorf realisiert werden, bei den die Teilnehmer*innen die Gelegenheit hatten, mit Mitgliedern des Landtags aus unterschiedlichen Parteien in den Dialog zu treten.

Perspektiven für das kommende Jahr

Für 2024 ist geplant, die Kulturaktivitäten des Studierendenwerks noch weiter auszubauen und das Programm mit neuen Highlights zu ergänzen. Darüber hinaus soll der Kulturbereich künftig ein "eigenes Zuhause" erhalten. Das seit einiger Zeit leerstehende Vital wird umgebaut und es soll ein Veranstaltungsraum für zahlreiche, unterschiedliche Aktivitäten entstehen.

Ich freue mich darauf, dass wir mit dem neuen Veranstaltungsraum noch flexibler werden, wenn es um die Planung von Events für die Studierenden geht. Die Lage ist ideal und die Größe ermöglicht verschiedene Formate - von Workshops über Tastings bis hin zu kleinen Konzerten.

Melanie Reska, Verantwortliche im Bereich Kultur

Übersicht

  • Durchgeführte Veranstaltungen: 17

  • Teilnehmer*innen insgesamt: 1.273

Themen der Veranstaltungen

  • Tastings

  • Kneipen-Quizzes

  • Barista-Kurse

  • Yoga

  • Kreativ-Workshops