Resümee im ersten Jahr nach dem Start der Psychologischen Beratung

Im Wintersemester 2023 konnte das Team der Psychologischen Beratung ein erstes Resümee nach einem Jahr Aufbauarbeit ziehen. Insgesamt ist das Fazit durchweg positiv. Das Angebot wurde gut angenommen und ist mittlerweile unter den Studierenden bekannt.

Das Team, bestehend aus den Psychologinnen Clara Hirzel, Imke Rolf und Inga Heinz-Fischer betreibt das Beratungsbüro, das sich im Untergeschoss des Mensagebäudes befindet. Studierende werden dort vertraulich und kostenlos beraten. Die Gespräche können vor Ort aber auch online stattfinden. Zur Auswahl steht die Beratung in Deutsch oder Englisch.

Komplexe Themen in der Beratung

Die Themen in der Beratung sind vielschichtig und nicht ausschließlich im Zusammenhang mit dem Studienalltag zu sehen. Die Studierenden kommen mit ganz unterschiedlichen Themen in die Beratung. Dazu gehört nicht selten eine Kombination aus verschiedenen Problemen, die in der Summe zu einem Überforderungsgefühl führen. Das reicht von klassischen studienbezogenen Inhalten wie Prokrastination, Prüfungsangst, mangelnder Stressbewältigung und Leistungsdruck bis hin zu depressiven Verstimmungen, partnerschaftlichen Konflikten, sozialen Ängsten oder auch Identitätskrisen.

"Die Studierenden kommen mit sehr unterschiedlichen Themen zu uns. Nicht immer sind es Probleme, die allein mit dem Studium zusammenhängen. In den Beratungsgesprächen versuchen wir dann gemeinsam eine Lösung zu finden und regen zur Selbsthilfe an.

Clara Hirzel, Psychologin

Für viele Studierende sind wir die erste Anlaufstelle und häufig reichen einige Beratungstermine aus, um das Anliegen zu klären und Lösungsansätze zu finden. Stellen wir allerdings fest, dass eine Therapie ratsam ist, informieren wir die Studierenden über die Therapieplatzsuche und beantworten Fragen zum Ablauf einer Psychotherapie.

Imke Rolf, Psychologin

Vielfältige Angebote für Studierende

Im Sommersemester 2023 und im Wintersemester 2023 hat die Psychologische Beratung des Studierendenwerks verschiedene Angebote für Studierende bereitgestellt, um ihre persönliche und professionelle Entwicklung zu fördern. Im Sommersemester 2023 fanden vier Gruppenangebote statt, die sich mit Themen wie Stressbewältigung, Training sozialer Kompetenzen, Selbstwert und Studienorganisation sowie Strukturierung auseinandersetzten. Die Resonanz auf diese Angebote war überaus positiv.

Im Wintersemester 2023 wurde das Angebot erweitert und an den Standorten in Hagen und Meschede konnten zwei weitere Workshops durchgeführt werden. Am Campus in Dortmund wurden darüber hinaus die Themen Achtsamkeit, Training sozialer Kompetenzen und Selbstwert in weiteren Workshops behandelt.

Außerdem wurde mit der offenen Sprechstunde, die immer donnerstags stattfindet, das Beratungsangebot für die Studierenden noch leichter zugänglich gemacht.

Das Team der Psychologischen Beratung nutzte zudem die Möglichkeit, an verschiedenen Qualifizierungsmaßnahmen teilzunehmen. Darunter zum Beispiel wie Netzwerktreffen, Fortbildungsangebote sowie Kongresse. Diese Angebote ermöglichten es, neue Kontakte zu knüpfen, das Netzwerk zu erweitern und die Kenntnisse und Fähigkeiten auszubauen.

Interne Schulungsangebote

Die Psychologische Beratung bot zudem erstmalig auch interne Schulungen für die Mitarbeiter*innen des Studierendenwerks an. Schwerpunkt war hierbei das Thema "Umgang mit schwierigen Klient*innen". Die drei Schulungen waren gut besucht und eine Fortsetzung sowie Erweiterung dieses Angebots ist für das kommende Jahr geplant.

Aktionstage

Ein Highlight im Sommersemester 2023 war die Kooperation mit der TU Dortmund und der FH Dortmund. Gemeinsam mit den Psychologischen Beratungsstellen der beiden Hochschulen wurden im August die Aktionstage "(We) care for you" durchgeführt. Diese Aktion bot Workshops, Vorträge und andere Angebote an, die sich mit verschiedenen Themen zu mentaler Gesundheit auseinandersetzten. Dazu gehörten Themen wie gesunder Schlaf, Stressbewältigung, Selbstwert und Embodiment. Die Resonanz auf diese Aktion war ebenfalls gut und eine Fortsetzung ist für das Sommersemester 2024 geplant.

• Beratungsgespräche 2023 insgesamt: 503

• Anzahl der Klient*innen 2023 insgesamt: 260

Themen der Gruppenangebote

• Selbstwert: "Was bin ich (mir) wert?"

• Mit Achtsamkeit durch das Semester

• Soziale Situationen meistern