37. Plakatwettbewerb 2022/2023: „Ich engagiere mich!“
Zum Wintersemester 2022/2023 lobt das Deutsche Studentenwerk zum 37. Mal seinen Plakatwettbewerb aus. Das Thema: "Ich engagiere mich!" Mitmachen lohnt sich - Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro werden ausgeschüttet.
"Ich engagiere mich!" - Nach mehr als zwei Jahren Pandemie fragt das Deutsche Studentenwerk (DSW) mit seinem 37. Plakatwettbewerb Grafikdesign-Studierende, was ihnen heutzutage gesellschaftliches Engagement bedeutet. Wie, wo und warum bringen sich Studierende in der Hochschule ein? Welchen Stellenwert hat soziales und gesellschaftliches Engagement für sie? Haben Studierende heutzutage überhaupt noch Zeit für ehrenamtliche Aufgaben?
Das DSW läd Grafikdesign-Studierende dazu ein, mit aussagekräftigen Plakaten Erfahrungen und Botschaften zum Thema zu visualisieren.
Der Wettbewerb wird zum Wintersemester 2022/2023 bundesweit an allen staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen, die die Studiengänge Grafikdesign, Kommunikationdesign und/oder Visuelle Kommunikation anbieten, ausgeschrieben. Teilnehmen können Studierende, die im Wintersemester 2022/2023 an einer dieser Hochschulen in den Fächern Grafikdesign, Kommunikationsdesign oder Visuelle Kommunikation immatrikuliert sind. Eng mit den genannten Fächern verwandte Studiengänge können ggf. nach Prüfung ebenfalls zum Wettbewerb zugelassen werden.
Anmeldung bis zum 6.11.2022
Der Link zur Anmeldung lautet: https://anmeldung.dsw-plakatwettbewerb.de. Anmeldefrist zum Wettbewerb ist der 6. November 2022.
Zum Wettbewerb zugelassene Studierende können bis zu drei Plakatmotive bis zum 15. Januar 2023 digital über unser Online-Wettbewerbsportal einreichen. Eine fünfköpfige Fachjury beurteilt die Plakate und verteilt Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro. Die feierliche Preisverleihung findet am 19. Juni 2023 im Museum für Kommunikation Berlin statt. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), langjähriger Kooperationspartner ist das Museum für Kommunikation Berlin.