Energiesparchallenge in den Wohnanlagen
Rasant steigende Energiekosten und die Klimakrise stellen uns alle vor große Herausforderungen. Nie war Energiesparen so wichtig wie jetzt. Daher hat das Studierendenwerk Dortmund alle Mieter*innen in den Studierendenwohnanlagen aufgerufen, ab dem 15. November 2022 an einer Challenge teilzunehmen.
Denn es wird höchste Zeit den Schalter umzulegen und Einsparpotenziale zu nutzen. Damit die Mieten für Studierende auch zukünftig so günstig wie möglich bleiben.
Es lohnt sich in jedem Fall und jede/r kann nur gewinnen! Nicht nur, weil Energiekosten eingespart werden, sondern auch weil die Wohnanlage mit dem besten Ergebnis nach Abschluss der Challenge Ende März eine tolle Party für die Wohnanlage gewinnt - gesponsert vom Studierendenwerk.
Die Challenge wird folgendermaßen ablaufen: Bis Ende März 2023 werden monatlich die Energieverbräuche der Wohnanlagen mit den Werten aus dem Vorjahr verglichen. Damit alles fair bleibt, wird der Verbrauch je Mieter*in gerechnet und so sichergestellt, dass Wohnanlagen unterschiedlicher Größe die gleichen Bedingungen haben.
Jeden Monat wird dazu das Top-Ranking veröffentlicht und die Teilnehmer*innen sehen direkt, wie sparsam ihre Wohnanlage aktuell ist. Ende März werden dann die Ergebnisse zusammengetragen und die sparsamste Wohnanlage gewinnt.