Erstes Top-Ranking der Energiesparchallenge
Bewusster und weniger heizen, sorgsam lüften, öfter mal den Schalter umlegen und Strom sparen – so lauteten einige der Hinweise, die wir allen Studierenden angesichts steigender Energiepreise mit auf den Weg gegeben hatten. Unserer Mieter*innen der Wohnanlagen konnten darüber hinaus auch noch an unserer Energiesparchallenge teilnehmen. Diejenige Wohnanlage, die bis Ende März 2023 am meisten Energie einspart, gewinnt eine tolle Party gesponsert vom Studierendenwerk!
Nach den ersten Auswertungen können wir feststellen, dass bereits fleißig Energie gespart werden konnte. Insgesamt wurden im Vergleich zum Zeitraum November und Dezember 2021 in allen Wohnanlage rund 500.000 Kwh Strom und Wärme eingespart. Für den ersten Bewertungszeitraum bis Ende Dezember 2022 veröffentlichen wir heute das vorläufige Top-Ranking:
Am sparsamsten war bislang die Wohnanlage Baroper Str. 331-335, die fast 390 kWh/Mieter*in einsparen konnte, auf Rang zwei platzierten sich die Mieter*innen der Wohnanlage Im Alten Holz 133-135 (Hagen) mit 328 Kwh/Mieter*in. Den dritten Platz belegt die Wohnanlage Meitnerweg 3-16 mit Einsparungen in Höhe von rund 290 Kwh/Mieter*in gefolgt von der Emil-Figge-Straße 15-39, die über 285 Kwh/Mieter*in einsparen konnte. Auf dem fünften Platz liegt die Wohnanlage Ostenbergstraße 97-101. Hier konnten 220 kWh/Mieter*in eingespart werden.
Wir sind der Überzeugung, da geht noch mehr und veröffentlichen in Kürze das Ranking für Januar. Also weiter dranbleiben und sparen! Die Challenge geht weiter.