Microgreens, Mehlwürmer und Ketten-Kino
Was haben Microgreens, Mehlwürmer und ein Ketten-Kino gemeinsam? Ganz einfach: Sie sind bei der diesjährigen Nachhaltigkeitswoche auf dem Campus zu finden. Vom 22. bis 26. Mai 2023 dreht sich auf dem Campus alles um das nachhaltige Leben. Die Aktionswoche wird vom Studierendenwerk Dortmund gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsbüro und dem AStA der TU Dortmund durchgeführt.
Die Organisator*innen möchten auch in diesem Jahr mit zahlreichen Aktionen, Informationen und Mitmachangeboten ein Bewusstsein für das wichtige Thema Nachhaltigkeit schaffen.
Nachhaltigkeit und der bewusste Umgang mit Lebensmitteln sind angesichts schwindender Ressourcen und der noch immer sehr hohen Lebensmittelverschwendung längst eine Notwendigkeit. Während der Aktionswoche können Besucher*innen sich ein vielfältiges Bild von den aktuellen Möglichkeiten und Herausforderungen machen.
Montag: Markt der Möglichkeiten im Mensa-Foyer
Los geht’s am Montag mit einem Markt der Nachhaltigkeit im Mensa-Foyer des Studierendenwerks, bei dem sich ganz unterschiedliche Produzenten mit ihren Produkten präsentieren – so zum Beispiel die erwähnten Microgreens und das Unternehmen Broodwormfarm, welches Futtermittel aus Mehlwürmern herstellt.
Mensa serviert vergessene Lebensmittel aus der Region
Am Montag startet zudem das besondere Wochenangebot in der Hauptmensa. Dort finden die Gäste jeden Tag ein neues Gericht mit einheimischen Gemüsesorten, die in der alltäglichen Küche fast in Vergessenheit geraten sind, aber durch ihre Regionalität und ihre besonderen Umweltwerte wirklich unterschätzte Köstlichkeiten sind. Stielmus, Ackerbohnen und Schwarzwurzeln bekommen so die Chance, neue Fans zu finden. Darüber hinaus werden an einer Front Cooking Station Pfannengerichte angeboten, die man sich nach Nährwert und Umweltwerten wie zum Beispiel Biodiversität oder Fairness für Mensch und Tier, aussuchen kann.
Kochen mit Frau Lose - Diskutieren mit Mark Benecke
Was man alles in der eigenen Küche aus geretteten Lebensmitteln zaubern kann, erklärt „Frau Lose“ vom gleichnamigen Dortmunder Unverpacktladen in einem Kochkurs. Wie wichtig es ist, Lebensmittel wertzuschätzen erfahren die Besucher*innen am Donnerstag beim Workshop der Verbraucherzentrale NRW im Restaurant Calla.
Ebenfalls im Programm ist ein interessanter Vortrag von Dr. Mark Benecke, der als Kriminalbiologe und zugleich Insektenexperte über die neuesten Befunde zum Artensterben referiert.
Upcycling-Workshop und Ketten-Kino
Wer selbst dafür sorgen will, Rohstoffe weiterzuverwenden, ist im Upcycling-Workshop am Dienstag genau richtig oder besucht am Mittwoch den Fahrradreparaturworkshop, um den Drahtesel wieder flott zu machen.
Mit dem Fahrrad geht es auch am Mittwoch weiter: Als unterhaltsames Highlight lädt VeloKitchen Dortmund ins Ketten-Kino ein und macht am Abend die Gebäudefassaden zu Kinoleinwänden.
Weitere Programmpunkte sind unter anderem eine Tauschbörse, ein Campus-Spaziergang zum Thema Artenschutz und Begrünung und ein Planspiel für eine nachhaltige Zukunft.
Das ganze Programm in der Übersicht
Mehr Informationen über das Programm, inklusive aller Orts- und Zeitangaben, hat das Nachhaltigkeitsbüro der TU Dortmund auf dieser Seite zusammengefasst.
Über die laufenden Projekte im Sinne der Nachhaltigkeit berichtet das Studierendenwerk auf www.stwdo.de/nachhaltigkeit.