Orange Day 2025: Unsere Mensen sind dabei!

Mit einer groß angelegten Brötchentüten-Aktion setzen das Studierendenwerk und weitere Organisationen ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Unter dem Motto „Gewalt kommt uns nicht in die Tüte!“ werden ab dem 25. November – dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen – in der Stadt mehr als 150.000 orangefarbene Brötchentüten ausgegeben.

Tüten in allen Mensen des Studierendenwerks

10.000 Tüten wurden in den letzten Tagen allein an die gastronomischen Betriebe des Studierendenwerks verteilt, darunter die Einrichtungen auf dem Hochschulcampus sowie die Mensa Sonnenstraße an dem zentralen Standort der Fachhochschule Dortmund. 

"Wir waren auch in den vergangenen Jahren an dieser Aktion beteiligt und unterstützen die Botschaft des Orange Days sehr gerne", sagt Ulrike Berenbeck, stellvertretende Leiterin der Hochschulgastronomie beim Studierendenwerk.

Notfallnummern aufgedruckt

Die Verteil-Aktion läuft bis zum 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte. Die auffällig gestalteten Tüten informieren nicht nur über die alarmierende Realität von Gewalt gegen Frauen, sondern bieten auch handfeste Hilfe an: Aufgedruckte Notfallnummern der Frauenberatungsstelle und des bundesweiten Hilfetelefons stehen als wichtige Anlaufstellen bereit. Abgebildet sind auch die Fingerbewegungen des „Stillen Hilferufs“, um eine Notsituation zu signalisieren. Der Satz „Nein zu Gewalt an Mädchen und Frauen“ ist in vierzehn Sprachen auf den Tüten zu lesen. Gestaltet wurde das Design von Viola Dessin. Die ehemalige Studentin der FH Dortmund hat im Sommersemester ihr Master-Studium „Editorial Design“ abgeschlossen.  

Breites Bündnis gegen Gewalt

Getragen wird die Aktion von einem breiten Bündnis lokaler und überregionaler Partner: Beteiligt sind neben der Stadt Dortmund, den Soroptimistinnen, dem Zonta Club Dortmund und Phönix Dortmund auch die Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen und Universitätskliniken des Landes Nordrhein-Westfalen (LaKoF) sowie die Arbeitsgemeinschaft der Studierendenwerke NRW. 

Gemeinsam verfolgen sie ein klares Ziel: Gewalt gegen Frauen bewusst zu machen und Menschen  dafür zu sensibilisieren, genauer hinzusehen und Unterstützung anzubieten. 

Viola Dessin zeigt die Brötchentüte in der Mensa
Gewalt kommt nicht in die Tüte: Design-Absolventin Viola Dessin von der FH Dortmund erstellte das auffällige Layout der Brötchentüten.
© FH Dortmund
Alle News