Psychologische Beratung: Kurzfristig Hilfe erhalten
Die Psychologische Beratungsstelle des Studierendenwerks (PSBE) bietet Hilfesuchenden auch ganz kurzfristig Beratungsangebote an. Dazu können die Studierenden entweder die offene Sprechstunde - immer donnerstags um 13 Uhr - besuchen, oder über die Online-Reservierung ein Beratungsgespräch vereinbaren. Anders als bei vielen anderen Beratungsstellen ist hier eine Terminreservierung auch binnen weniger Tage möglich!
Die Psychologische Beratung des Studierendenwerks wurde zum Wintersemester 2022/23 eröffnet. Drei Psychologinnen stehen seitdem den Studierenden der TU Dortmund, FH Dortmund und FH Südwestfalen zur Verfügung. Im ersten Jahre wurden über 500 Beratungsgespräche durchgeführt. Die Themen sind dabei so vielseitig wie das (Studien-)Leben: Es geht es zum Beispiel um Motivationsprobleme, Studienstress, Prüfungsangst oder auch Konflikte im persönlichen Umfeld.
Termin reservieren oder offene Sprechstunde nutzen!
Gespräche für eine Einzelberatung können jederzeit individuell über eine Online-Terminreservierung vereinbart werden. Hier sind auch kurzfristige Terminvergaben möglich!
Ganz ohne vorherige Planung kann die offene Sprechstunde immer donnerstags ab 13 Uhr in den Besprechungsbüros besucht werden. Dieses niedrigschwellige Angebot wurde zum Wintersemester 2023/24 eingerichtet und soll den Studierenden einen schnellen und unkomplizierten Zugang zur vertraulichen Beratung ermöglichen.
Beratung im Mensagebäude, oder online
Die Besprechungsräume der Psychologischen Beratung mit einem barrierefreien Zugang befinden sich im Mensagebäude, auf der Ebene 0 (Parkplatzebene). Die Beratung ist für die Studierenden kostenlos und erfolgt wahlweise in Deutsch oder Englisch. Je nach Bedarf sind auch Online-Beratungen möglich.