Große Umfrage zum KlimaTeller
Vom 21. Oktober bis zum 10. November 2024 findet eine zweite große Mensa-Umfrage zum KlimaTeller Projekt statt. Das Projekt ist eine Initiative von NAHhaft – einer gemeinnützigen Organisation, die sich durch Forschung, Beratung, Bildung und Vernetzung für zukunftsfähige Ernährungsstrategien einsetzt. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie der Nationalen Klimaschutz Initiative.
Mit der Umfrage möchten die Organisator*innen die Themen Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit in den Mensen weiter voranbringen, daher ist es wichtig, dass so viele Personen wie möglich daran teilnehmen. Die kurze Umfrage fragt allgemeine Aussagen zu den Themen Ernährungsgewohnheiten und Präferenzen sowie zur Nutzung der Mensa ab. Die Ergebnisse fließen dann in die Weiterentwicklung des KlimaTeller Projektes ein und sorgen so für eine möglichst zielgruppennahe Umsetzung.
Ziel: Mehr klimafreundliche Mahlzeiten
Das Projekt Klimateller soll es teilnehmenden Studierendenwerken ermöglichen, eine automatisierte CO2-Bilanzierung ihrer Gerichte und die Auslobung des KlimaTellers für klimafreundliche Mahlzeiten umzusetzen. Dieses Vorgehen sorgt für die transparente Kommunikation der Klimabilanz aller Speisen und erleichtert den Gästen der Mensen die Wahl klimafreundlicher Gerichte. Ein KlimaTeller verursacht mindestens 50 % weniger CO2 als vergleichbare, durchschnittliche Gerichte. Ziel des Projektes ist die Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen in der Gemeinschaftsverpflegung.
KlimaTeller kommt zur Nachhaltigkeitswoche
Das Studierendenwerk Dortmund unterstützt das Projekt und wird in Zusammenarbeit mit NAHhaft anlässlich der Nachhaltigkeitswoche im Juni einen KlimaTeller in allen Mensen einführen.
Hier geht's zur Umfrage.