Wie sieht der ideale Campus der Zukunft aus?
Im September 2024 startet das Deutsche Studierendenwerk (DSW) seinen 39. Plakatwettbewerb mit dem Thema "Campus der Zukunft?". Studierende der Fachrichtungen Grafikdesign, Kommunikationsdesign und Visuelle Kommunikation sind dazu aufgerufen, ihre kreativen Interpretationen und visionäre Antworten auf die Frage zu entwickeln: Wie sieht der ideale Campus der Zukunft aus?
Wie sollte der ideale Campus der Zukunft aussehen und welche Elemente sollte er beinhalten, um ein optimales Lernumfeld für Studierende zu schaffen? Welche Rolle spielen Digitalisierung und KI im Campus der Zukunft? Welche sozialen und kulturellen Aspekte sind wichtig für einen zukunftsfähigen Campus? Welche nachhaltigen Prinzipien und Umweltaspekte sollten bei der Entwicklung eines modernen Campus berücksichtigt werden? Welche Erwartungen haben Studierende an die materielle Infrastruktur des zukünftigen Campus, beispielsweise in Bezug auf Hörsäle, Labore, Bibliotheken, Mensen, Wohnheime - oder Verkehrsanbindung? Welche Rolle spielen Studierende selber auf dem Campus der Zukunft?
Studierende der genannten Fachrichtungen, die im Wintersemester 2024/2025 an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland eingeschrieben sind, können sich ab dem 12. September 2024 bis zum 10. November 2024 zum Wettbewerb anmelden. Eng mit den genannten Fächern verwandte Studiengänge mit einem Schwerpunkt auf Grafikdesign/Gestaltung von Printmedien o.ä. werden ggf. nach Prüfung der Studienordnung ebenfalls zum Wettbewerb zugelassen.
Jede*r teilnahmeberechtigte Studierende, die/der sich bis zum 10. November 2024 zum Wettbewerb angemeldet hat, kann ab Mitte November bis zum 12. Januar 2025 maximal drei Plakatentwürfe online zum Wettbewerb einreichen. Einen entsprechenden Link zum Upload der Plakatdateien verschicken wir nach Ablauf der Anmeldefrist. Eine Fachjury aus sechs Expert*innen wird die Plakate im Februar/März zunächst digital begutachten und die besten Plakatmotive für die Shortlist auswählen. Die Juryauswahl der Plakate erfolgt anonym, ohne Hinweis auf den/die Gestalter*in und/oder Hochschule. Diese Plakate werden im Original qualitativ hochwertig gedruckt und im April 2025 der Jury auf der Jurysitzung in Berlin präsentiert. Die Juror*innen vergeben insgesamt 10.000 Euro Preisgeld. Die feierliche Preisverleihung wird am 30. Juni 2025 im renommierten Museum für Kommunikation Berlin stattfinden.